holzfreude imagefilm
Wald auf die Bildschirme bringen
Sämtliche Klischees eines klassischen Imagefilms erfüllen, dabei aber das Augenzwinkern nicht vergessen. Bei diesem Werbefilm sollte der Claim -Wald für Zuhause- das große Finale des Videos werden, denn darum geht es bei der Holzfreude GmbH – den Naturstoff Holz in handwerklich anspruchsvoller Art bearbeiten und in die Wohnungen bringen. Impressionen der Arbeit, des Holzes in der Ursprungsumgebung und in seiner neuen Bestimmung zu zeigen, war die Aufgabe des Imagefilms. Und zwar möglichst emotional.
Die Holzfreude GmbH steht für Regionalität. Deswegen fertigte Karacho die Drohnenaufnahmen des Waldes in der Nähe von Butzbach, dem Hauptsitz des Unternehmens, an. Die Aufnahmen der handwerklichen Tätigkeiten fanden direkt bei Holzfreude statt, die Spanplattenszene wurde bei Karacho Film in Berlin gedreht. Drehzeit waren ca. 3 Tage. Lediglich beim Drohnenflug über Bangkok wurde auf Bestandsmaterial von Karacho zurückgegriffen, was bei einem der vergangenen Projekte angefertigt wurde. Zusätzlich filmte Karacho einige Interviews der Mitarbeiter, die als Social Media Clips verarbeitet werden konnten.
In ca. 4 Tagen Postproduktion entstand der Imagefilm. Bzgl. der Sprachaufnahmen arbeitete Karacho mit dem Synchronsprecher Florian Walter zusammen. Zusätzlich zum Imagefilm wurden die Interviews der Mitarbeiter als Social Media Kurzvideos geschnitten. Außerdem wurden Szenen des Filmdrehs auch für die Website der Holzfreude GmbH genutzt. Z.B. als kurze Headervideos oder als Infovideos über das Unternehmen.